Zerrissene Umarmungen

Los abrazos rotos

Regie: Pedro Almodóvar
Mit: Penélope Cruz, Lluis Homar, Blanca Portillo, José Luis Gómez, Tamar Novas

Spanien 2009 | 128 min

Rezensionen

Schon beim Casting für seinen neuesten Film verliebt sich der junge Regisseur Mateo Blanco (Lluís Homar) leidenschaftlich in die wunderschöne Hauptdarstellerin Lena (Penélope Cruz). Eine gefährliche Leidenschaft, denn Lena ist mit einem Bankier verheiratet, der jeden ihrer Schritte argwöhnisch überwachen lässt. Und auch Mateos treue Assistentin Judit (Blanca Portillo) reagiert eifersüchtig. Die Lage spitzt sich bei den Dreharbeiten immer weiter zu und gipfelt in einem tragischen Autounfall, bei dem Mateo sein Augenlicht verliert. 14 Jahre später führt Mateo unter neuer Identität ein ruhiges Leben als Autor und scheint seine Vergangenheit erfolgreich verdrängt zu haben. Als er aber nach einem Unfall seines Sohnes an dessen Krankenbett wachen muss, beginnt er sich plötzlich zu erinnern – und zu erzählen.
Mit der großartigen Penélope Cruz steht wieder eine Frau im Zentrum des virtuos verschachtelten Spiegelkabinetts von Pedro Almodóvar, bei dem Realität und Fiktion immer wieder äußerst kunstvoll ineinander übergehen und miteinander verschmelzen.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Zerrissene Umarmungen