Special | Festivals

When A Farm goes Aflame

Regie: Jide Tom Akinleminu

Deutschland 2021 | 112 min

Der Filmemacher Jide Tom Akinleminu ist wieder in seinem Geburtsland Nigeria und befragt das Orakel eines alten Mannes zu seiner Familiengeschichte. Er will wissen, warum sein Vater 30 Jahre lang ein Doppelleben mit einer zweiten, geheimen Familie geführt hat und warum seine in Dänemark lebende Mutter Grete nie Fragen stellte. Obwohl ihm viele seiner nigerianischen Freund*innen raten, die Vergangenheit ruhen zu lassen, macht er sich auf nach Kanada zu seinem Halbbruder Sam.

Die Briefe der jungen Grete aus Nigeria an ihre Eltern, gemeinsame Gespräche am Frühstückstisch und Aufnahmen aus dem Familienarchiv bringen in WHEN A FARM GOES AFLAME behutsam eine außergewöhnliche Familiengeschichte ans Licht.

Spielzeiten und Tickets demnächst von When A Farm goes Aflame