Special | Festivals

Ushiku

Regie: Thomas Ash

Japan 2021 | 87 min

In der japanischen Stadt Ushiku befindet sich ein gleichnamiger Gebäudekomplex, der offiziell als Flüchtlingsauffanglager geführt wird. Für die dort Gestrandeten ist er aber eine Haftanstalt, in der Asylsuchende auf unbestimmte Zeit festgehalten werden und dabei gewalttätigen Abschiebungsversuchen der japanischen Behörden ausgesetzt sind. Weitere Verschlechterungen durch eine höchst umstrittene Einwanderungsreform stehen an.

Thomas Ash umgeht mithilfe einer versteckten Kamera das Presseembargo bezüglich japanischer Einwanderungseinrichtungen und befragt die hinter einer Plexiglasscheibe sitzenden Insass*innen. USHIKU ist ein erschütterndes Dokument der brutalen Willkür der japanischen Regierung im Umgang mit Asylsuchenden.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Ushiku