Special | Film & Gespräch

Truus‘ Children

Regie: Pamela Sturhoofd, Jessica van Tijn

Niederlande 2020 | 93 min

 Truus‘ Children
 Truus‘ Children
 Truus‘ Children
 Truus‘ Children

In den 1930er Jahren begann Truus Wijsmuller (1896-1978) für das Niederländische Komitee für jüdische Belange zu arbeiten und beschäftigte sich zunächst mit Lebensmittel- und Medikamententransporten in verschiedene notleidende Gebiete Europas. Nachdem sich die Situation der jüdischen und „nicht-arischen“ Bevölkerung im Nationalsozialistischen Deutschland immer mehr zuspitzte, reiste sie ab November 1938 mehrfach nach Wien bis sie schließlich von Adolf Eichmann empfangen wurde, der zu dieser Zeit die „Zentralstelle für jüdische Auswanderung“ leitete und von dem sie schließlich Anfang Dezember die Zusage für einen Kindertransport nach England erhielt. Darauf folgten noch weitere Transporte, sodass schließlich 10.000 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges nach England gebracht wurden.

Aber auch während des Krieges half Wijsmuller Verfolgten des NS-Regimes, organisierte Ausreisen und betätigte sich an Hilfsaktionen.

Die Regisseurinnen Pamela Sturhoofd und Jessica van Tijn spürten für ihren Film die noch lebenden „Kinder“ von damals auf und interviewten sie, um mehr über das Leben dieser mutigen Frau zu erfahren. So entstand ein beeindruckender Dokumentarfilm, der ein wichtiges Stück Zeitgeschichte schildert.

Nach der Vorstellung am 28. März findet ein Gespräch mit den beiden Regisseurinnen/Produzentinnen Pamela Sturhoofd und Jessica van Tijn statt.

Der Film wird auch im April im Rahmen des Jüdischen Filmfestivals gezeigt.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Truus‘ Children