The World will tremble
Regie: Lior Geller
Mit: Oliver Jackson-Cohen,
OmdU
Rezensionen
-
"Destined to become one of the most important, watched and studied
films of the Holocaust."
THE WORLD WILL TREMBLE des gefeierten Regisseurs Lior Geller erzählt die bislang unerhörte, erschütternde wahre Geschichte einer Gruppe polnisch-jüdischer Gefangener im Zweiten Weltkrieg, die das Undenkbare wagen. Solomon Wiener (Oliver Jackson-Cohen) und Michael Podchlebnik (Jeremy Neumark Jones) werden als Totengräber im Vernichtungslager festgehalten und fassen den Entschluss zu fliehen – um der Welt den ersten Augenzeugenbericht über den Holocaust zu liefern.
In Echtzeit inszeniert, ist THE WORLD WILL TREMBLE ein packender Triumph des menschlichen Geistes, der zeigt, dass die Menschheit selbst unter den grausamsten Bedingungen die Kraft findet, unüberwindlich scheinende Widrigkeiten zu überwinden.
Da es bislang kein einziges Buch gab, das dieser außergewöhnlichen wahren Geschichte gewidmet war, widmete Autor und Regisseur Lior Geller mehr als ein Jahrzehnt intensiver Recherche in Zusammenarbeit mit Yad Vashem. Auf der Grundlage von Überlebenszeugnissen, Gerichtsakten und Dokumenten aus Nazi-Archiven brachte er diese verborgene Geschichte ans Licht – und eröffnete damit neue Perspektiven auf den Holocaust.
In Kooperation mit IKG.Kultur, der Kulturabteilung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien.
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur statt. Moderiert von Rebecca Eder (IKG.Kultur).
Specials
Film & Gespräch
The World will tremble | Original, dt. UT | im Votiv Kino | Saal: Votiv 3Tickets (The World will tremble )