Special | Festivals

The Strong Man of Bureng

Österreichpremiere

Regie: Mauro Bucci

ITA 2023 | 75 min

 The Strong Man of Bureng© ethnocineca, 2024

Der ehemalige UN-Soldat Essa begibt sich aus Gambia auf die Flucht nach Finnland, wo er erfolgreich ein Unternehmen gründet, um seine Familie zu unterstützen. In Bureng wird er dafür als Held gefeiert. Nach einem Heimatbesuch holt ihn das Weltgeschehen ein: Der Ausbruch des Coronavirus gefährdet Essas Rückkehr nach Europa und die Beantragung zur Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung, was ihn in eine der schwersten Krisen seines Lebens stürzt.

THE STRONG MAN OF BURENG begleitet Essa über vier Jahre auf seiner Odyssee und erforscht die komplexen familiären Beziehungen zwischen Migration und Heimatland und führt die prekäre Situation vor Augen, wie Migrant*innen trotz hart erarbeitetem Erfolg und Wohlstand in nur einem Moment alles wieder genommen werden kann.

In Anwesenheit von Mauro Bucci

Am
21. Mai |
Spielzeit und Ticket von The Strong Man of Bureng

* Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.