Special | Festivals

The Order of Things

Regie: Ramona Badescu, Jeff Silva

FRA/USA/ROU 2022 | 72 min

 The Order of Things
 The Order of Things
 The Order of Things

Mit ruhiger Stimme und stets einen Scherz auf den Lippen tragend, sitzt Alexandru in der Uhrenwerkstatt, die schon 1909 von seinem Vater eröffnet wurde, und schraubt und dreht an den Uhren seiner Kund*innen. Dem rüstigen 90-Jährigen ist seine Vergangenheit als politischer Gefangener unter der Diktatur Ceaușescus kaum anzumerken. Doch die vielen Jahre im Gefängnis, die Angst um sein Leben und die Erniedrigungen haben auch an ihm Spuren hinterlassen.

THE ORDER OF THINGS zeichnet die Erinnerungen eines Mannes auf, der beschlossen hat, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ganz in der Gegenwart zu leben. So entsteht eine Ode an die Widerstandsfähigkeit und die Poesie des Alltags, die alle Gräuel überwindet und vorwärtsblickt.

Österreichpremiere

Spielzeiten und Tickets demnächst von The Order of Things