Special

The Last Duel

Regie: Ridley Scott
Mit: Jodie Comer, Matt Damon, Ben Affleck, Adam Driver, Harriet Walter

USA/Großbritannien 2021 | 142 min

 The Last Duel
 The Last Duel
 The Last Duel
 The Last Duel

Frankreich im 14. Jahrhundert: Marguerite de Carrouges beschuldigt den Knappen Jacques Le Gris, sie vergewaltigt zu haben. Ihr Mann Jean de Carrouges kommt mit seiner Klage gegen seinen früheren Freund nicht durch, da Le Gris vom Fürsten protektioniert wird. So wendet er sich an den König und fordert den Beschuldigten zum Duell auf Leben und Tod heraus. Dabei riskiert er aber nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Frau – sollte er das Duell verlieren, droht ihr der Tod auf dem Scheiterhaufen.
In drei unterschiedlichen Versionen geht der auch in seiner Gewaltdarstellung notwendigerweise naturalistisch inszenierte Film der Frage nach, ob Marguerite von Jacques Le Gris vergewaltigt wurde oder nicht. Das erzählerische Tryptichon erinnert an Akira Kurosawas „Rashomon“, gleichzeitig ist THE LAST DUEL auch ein sehr zeitgenössischer Kommentar zur „MeToo“-Debatte.

Infos zur Ausstellung „Iron Men“ im Kunsthistorischen Museum

Spielzeiten und Tickets demnächst von The Last Duel