Special

The Green Knight

Regie: David Lowery
Mit: Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton, Sarita Choudhury

Irland/Kanada/USA/Großbritannien 2021 | 125 min

 The Green KnightGreenKnight-PSD1-0138.DNG
 The Green KnightGreenKnight-D12-0190.DNG
 The Green KnightGreenKnight-D23-0161.DNG
 The Green KnightGreenKnight-D28-0152.DNG

Rezensionen

Erzählt wird die Geschichte von Sir Gawain (Dev Patel), König Arthurs rücksichtslosem und eigenwilligem Neffen, der sich auf eine gewagte Suche macht, um sich dem „Green Knight“ zu stellen, einem gigantischen Fremden mit Smaragdhaut. Auf seiner epischen Reise muss Gawain mit Geistern, Riesen, Dieben und Intriganten kämpfen, um sich selbst zu finden und seinen Heldenmut vor Familie und Königreich zu beweisen.

Mit diesem Fantasy-Spektakel widmet sich David Lowery („A Ghost Story“) der aus dem 14. Jahrhundert stammenden mittelalterlichen Ritterromanze „Sir Gawain and the Green Knight“, wobei er den Fokus der Erzählung auf die geheimnisvolle Odyssee seines Helden Sir Gawain legt.

„Weiß man um David Lowerys Leidenschaft für ungewöhnliche, herausfordernde Ansätze, dürfte es nicht verwundern, dass er der zur Artusepik gehörende Ritterlegende ‚Sir Gawain and the Green Knight‘ in seiner Leinwandadaption eine ganz eigene Note verpasst. Wenngleich sein Film mit prominenten Gesichtern besetzt ist, von einer Heldenreise handelt und magische Elemente besitzt, sollte man kein spektakelfreudiges, plotgetriebenes Fantasy-Epos im Stil von ‚Der Herr der Ringe‘ erwarten. THE GREEN KNIGHT trumpft zwar mit imposanten Bildern auf, holt aber eher jene Zuschauer*innen ab, die sich für kontemplative Mittelalterabenteuer wie Justin Kurzels Shakespeare-Neuinterpretation ‚Macbeth‘ begeistern können.“ (Kino-Zeit.de)

Infos zur Ausstellung „Iron Men“ im Kunsthistorischen Museum

Spielzeiten und Tickets demnächst von The Green Knight