Special

The Evil Dead

Tanz der Teufel

Regie: Sam Raimi
Mit: Bruce Campbell, Ellen Sandweiss, Hal Delrich, Betsy Baker, Theresa Tilly

USA 1981 | 85 min

 The Evil Dead
 The Evil Dead
 The Evil Dead

Fünf Freunde fahren zu einer einsamen Hütte im Wald um ein paar Tage zu entspannen. Dort finden sie die Tonbandaufzeichnungen eines Forschers und ein mysteriöses altes Buch. Mit beidem wecken die Jugendlichen böse Mächte, die beginnen, die Gruppe zu attackieren und ihre Körper als Wirte für Dämonen zu benutzen.
Was sich wie ein typischer Teenie-Slasher anhört, war 1981 tatsächlich cineastisches Neuland. Regisseur Sam Raimi drehte mit einigen Freunden im Wald einen Low-Budget Horrorfilm, der nicht nur zum Klassiker wurde, sondern auch jahrzehntelang zum Lieblingsfeind vieler Zensur- und Jugendschutzbehörden. Und ganz nebenbei schenkte Raimi mit „Tanz der Teufel“ der Filmgeschichte einen ihrer coolsten und verkanntesten Action-Helden: Ash Williams (Bruce Campbell).

Spielzeiten und Tickets demnächst von The Evil Dead