Special | Festivals

Sietefilos Xiica Cmotomanoj

Seven Ridges

Regie: Antonio Coello

MEX/KOL/USA/NOR 2022 | 75 min

 Sietefilos Xiica Cmotomanoj
 Sietefilos Xiica Cmotomanoj
 Sietefilos Xiica Cmotomanoj

Den alten Traditionen folgend bittet die Großmutter ihre Enkelin Margarita darum, Vorbereitungen für ihr Initiationsritual in das Erwachsenenleben zu treffen. Doch längst unterliegen die alten Werte dem Druck durch äußere Einflüsse: Wassermangel, moderne Konsumgüter und Drogen prägen das Leben der jungen Generation. Während sich ihre ältere Schwester im Drogenkonsum verliert, ist Margarita noch auf der Suche nach ihrem eigenen Weg.
SIETEFILOS XIICA CMOTOMANOJ, zwischen Ethnofiktion und rockigen Coming of Age Musical, ist der erste Langfilm, der in der Seri-Sprache Cmiique Iitom produziert wurde. Der visuelle Anthropologe Antonio Coello trägt damit zum laufenden Prozess der Wiederbelebung der indigenen Kultur und Sprache der Seri bei.

Österreichpremiere

Spielzeiten und Tickets demnächst von Sietefilos Xiica Cmotomanoj