Sargnagel – Der Film

Regie: Sabine Hiebler, Gerhard Ertl
Mit: Stefanie Sargnagel, Hilde Dalik, Michael Ostrowski, Thomas Gratzer, Margarethe Tiesel, Voodoo Jürgens

Österreich 2020 | 96 min

 Sargnagel – Der Film
 Sargnagel – Der Film
 Sargnagel – Der Film
 Sargnagel – Der Film
 Sargnagel – Der Film

Rezensionen

“SARGNAGEL – DER FILM ist eine Art Mockumentary, die einerseits doch recht wahrheitsgetreu von Stefanie Sargnagels Leben erzählt, andererseits von einem fiktivem Filmdreh, in dem Hilde Dalik unter der Regie von Michael Ostrowski in die Rolle von Stefanie Sargnagel schlüpfen soll.” (FM4)
Wir begleiten die Autorin bei Verwandtschaftsbesuchen, besuchen die Büros der Rufnummernauskunft, wo sie einst arbeitete und ihre legendären Facebook-Postings schrieb. Wir erleben sie mürrisch auf Lesereisen zwischen Amstetten und St. Valentin. Das Café Weidinger muss vorkommen, sonst ist ein Film über Stefanie Sargnagel nicht vollständig. Wir lernen ihren Verleger und ihren Lebensgefährten, der noch besser nix tun kann als Sargnagel selbst, kennen. Und Sargnagel-Fan Jan Böhmermann macht den Talking Head, den jede ordentliche Doku braucht.
Ist das noch echt oder schon Fiktionalisierung? Muss man das Werk von der Autorin trennen? Who the hell cares. Angelehnt an die Bücher “Fitness” und “Statusmeldungen” mäandert der Stoff vergnüglich zwischen Beisl und Burnout, erzählt vom Shitstorm und den Konsequenzen, wenn man in Österreich zu Nazis Nazis sagt.

Let’s Talk About Scripts! SARGNAGEL – DER FILM. Mittwoch 6. Oktober, 19.30 Uhr
Neben dem Regie- und Autor*innen-Duo wird auch Stefanie Sargnagel am Gespräch teilnehmen, die nicht nur Hauptdarstellerin des Films ist, sondern mit “Statusmeldungen” und “Fitness” die literarischen Vorlagen für das Drehbuch verfasst hat. Die dramaturgische Beratung zum Film kam von Claus Philipp, auch er wird Gast am Podium sein, die Moderation übernimmt Robert Buchschwenter.
Mittwoch 6. Oktober, 19.30 Uhr im VOTIV KINO
Filmvorführung von SARGNAGEL – DER FILM bei normalem Kartenverkauf, Gespräch bei freiem Eintritt (mit Anmeldung, wenn nur Teilnahme am Gespräch).

Spielzeiten und Tickets von Sargnagel – Der Film im Votiv Kino und Kino de France in Wien

* Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.

Aktuell noch keine Spielzeiten vorhanden.

Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.