Special | Classics

Psycho

Regie: Alfred Hitchcock
Mit: Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles, John Gavin

USA 1960 | 108 min

 Psycho
 Psycho
 Psycho
 Psycho
 Psycho

Marion Crane (Janet Leigh) stiehlt 40 000$, um endlich mit ihrem Freund einen Hausstand gründen zu können. Auf dem Weg zu ihm gerät sie vom Weg ab und übernachtet als einziger Gast in einem abgelegenen Motel. Etwas oberhalb am Hang steht ein düsteres Wohnhaus. Dort scheint der junge Besitzer des Motels, Norman Bates (Anthony Perkins), seine schwerkranke Mutter zu pflegen …
„Die Aufregung um PSYCHO war auch Hitchcocks Marketingstrategie zu verdanken. Er setzte auf das überraschende Ende des Films. Und tat alles dafür, dass niemand es vorher erfuhr. Um die Auflösung der Geschichte auch wirklich geheim zu halten, soll Hitchcock in den USA alle Kopien der Romanvorlage von Robert Bloch aufgekauft haben. Ein weiterer Coup funktionierte sogar noch besser: Hitchcock verbot den Kinobetreibern nach Beginn der Vorstellung, noch Zuschauer in den Saal zu lassen. Der Slogan ‚Der Film, den Sie nur von Anfang an sehen dürfen … oder gar nicht!‘ machte die Massen noch neugieriger.“ (Der Spiegel)

Spielzeiten und Tickets demnächst von Psycho