Special

Parasite Black&White

Gisaengchung

Regie: Joon Ho Bong
Mit: Kang-ho Song, Sun-kyon Lee, Yeo-jeong Jo, Woo-sik Choi, Hye-Jin Jang, So-dam Park

Südkorea 2019 | 131 min

 Parasite Black&White
 Parasite Black&White
 Parasite Black&White
 Parasite Black&White
 Parasite Black&White
 Parasite Black&White
 Parasite Black&White
 Parasite Black&White

Rezensionen

Großer Gewinner der Oscar-Verleihung 2020 war PARASITE, der nicht nur für die beste Regie, das beste Originaldrehbuch und als bester internationaler Film ausgezeichnet wurde, sondern auch als bester Film – als erster nichtenglischsprachiger Film in der mehr als 90-jährigen Geschichte der Academy Awards überhaupt.
PARASITE ist ein Paradebeispiel für die geglückte (und beglückende) Verbindung von kinematografischer Finesse, sozialer Relevanz und hohem Unterhaltungswert.
„Ich finde es faszinierend zu sehen, wie sich das Seherlebnis für das Publikum ändert, das den Film in dieser S/W-Version entdecken wird. Ich bin sicher, dass jeder eine andere Meinung zu dieser neuen Version haben wird. Als ich es das erste Mal sah, sah der Film fast wie eine Fabel aus und ich hatte das seltsame Gefühl, eine Geschichte aus einer anderen Zeit zu sehen. Beim zweiten Mal wirkte der Film viel realistischer und schnitt wie eine Klinge. Seitdem hört der Film nie auf, sich in meinem Kopf neu zu definieren“. (Regisseur Bong Joon Ho)
Inspiriert von Leinwandklassikern der 1920er Jahre, habe Regisseur Bong Joon Ho die S/W-Fassung bereits angefertigt, noch bevor die Farbversion seines Films im vergangenen Jahr beim Filmfestival in Cannes Weltpremiere feierte, hieß es.
Die Schwarz-Weiß-Fassung feierte kürzlich beim Internationalen Filmfestival in Rotterdam Weltpremiere.

VIER OSCARS®:
Bester Film
Bester nichtenglischsprachiger Film
Beste Regie
Bestes Drehbuch

Spielzeiten und Tickets demnächst von Parasite Black&White