Mittagsstunde

Regie: Lars Jessen
Mit: Charly Hübner, Peter Franke, Rainer Bock, Hildgard Schmahl, Gabriela Maria Schmeide, Julika Jenkins

Deutschland 2022 | 93 min

 MittagsstundeIngwer Kind (Lennard Conrad), Dora Koopmann 1965 (Ulrike Bliefert), Ina Hamke (Stella Burr), Marret (Gro Swantje Kohlhof), Gerda Boysen 1965-76 (Dagmar Leesch),
 MittagsstundePaule Bahnsen Bürgermeister 1965-76 (Michael Lott), Ella 1965-76 (Gabriela Maria Schmeide), Sönke 1965-76 (Rainer Bock), Kalli Martensen 1965-76 (David Bredin), Marret 1965-76 (Gro Swantje Kohlhof)Wolfgang Landvermesser (Tim Ehlert), Thomas Landvermesser (Sebastian Fräsdorf),
 MittagsstundeIngwer 2020 (Charly Hübner),
 MittagsstundeElla 1965-76 (Gabriela Maria Schmeide),
 MittagsstundeIngwer (Charly Hübner),
 MittagsstundeSönke 1965-76 (Rainer Bock),

Rezensionen

Mit knapp 50 fragt sich Ingwer, Dozent an der Uni Kiel, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Da kommt es ihm fast gelegen, dass seine Eltern nicht mehr alleine zurechtkommen. Er nimmt eine Auszeit und kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Aber Ingwer kennt Brinkebüll nicht wieder. Keine Schule, kein Lebensmittelgeschäft, keine Störche, und auf den Feldern wächst nur mehr Mais. Wann, so fragt sich Ingwer, hat dieser Niedergang begonnen? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten? Ingwers Vater Sönke hält immer noch die Stellung hinter dem Tresen im Dorfgasthaus, aber Mutter Ella verliert langsam ihren Verstand. Und beide lassen den Sohn spüren, dass er sich schon viel zu lange nicht um sie gekümmert hat. Nur in ganz kleinen Schritten kommen Ingwer, Sönke und Ella einander wieder näher.

„Für mich ist ‚Mittagsstunde‘ in der Genauigkeit der Milieuschilderung und der Zugewandtheit zu den Figuren ein großes Stück deutscher Literatur. Dörte Hansen hat es geschafft, eine Kultur zu definieren, die von den Menschen, die diese Kultur gelebt haben, wahrscheinlich nicht einmal selbst als solche empfunden wird oder besser wurde. Das auch so präzise wie Dörte Hansen auf den Punkt zu bringen, war mir in meiner Arbeit ein großes Anliegen.“ (Regisseur Lars Jessen)

Spielzeiten und Tickets demnächst von Mittagsstunde