Special

Marriage Story

Regie: Noah Baumbach
Mit: Scarlett Johansson, Adam Driver, Laura Dern, Wallace Shawn, Ray Liotta, Alan Alda, Merritt Wever, Julie Hagerty

USA 2019 | 136 min

 Marriage Story
 Marriage Story
 Marriage Story

Rezensionen

Regisseur Charlie (Adam Driver) und Schauspielerin Nicole (Scarlett Johansson) waren zehn Jahre lang das Traumpaar der New Yorker Theaterszene, haben sich mittlerweile aber kaum mehr etwas zu sagen – es ist Zeit für die Trennung. Nicole möchte zurück zu ihrer Familie nach Los Angeles ziehen und hat dort bereits eine Rolle in einer TV-Pilotfolge angenommen. Insbesondere ihrem kleinen Sohn Henry (Azhy Robertson) zuliebe wollen die beiden die Trennung friedlich über die Bühne bringen. Aber dann kommen doch Anwälte ins Spiel – und aus dem nett zurechtgelegten Konsens wird ein erbitterter Streit über die Frage, wo Henry in Zukunft leben soll.
„Manchmal braucht es zehn Filme, bis man einen macht, der wirklich perfekt ist. Noah Baumbauch liefert in Venedig den Beweis mit MARRIAGE STORY, einem Scheidungsdrama, das mit einer Liebeserklärung beginnt. Baumbach setzt vollkommen auf seine HauptdarstellerInnen — und die waren selten so gut.“ (Kino-Zeit)

„Für das zurückgenommene und doch mitreißende Spiel von Johansson und Driver lassen sich kaum filmische Vergleiche finden. Wohl weil Baumbach seinen Figuren – und das ist eine weitere Kostbarkeit – ihre Einmaligkeit lässt, sie nicht zu Ideenträgern oder psychologischen Modulen macht“ (Die Zeit)

Spielzeiten und Tickets demnächst von Marriage Story