Special | Was wir lieben

Mandibules

Regie: Quentin Dupieux
Mit: Adèle Exarchopoulos, Dave Chapman, Coralie Russier, Bruno Lochet, Grégoire Ludig

Frankreich 2020 | 79 min

 Mandibules
 Mandibules
 Mandibules

Rezensionen

Jean-Gab und Manu sollen 500 Euro dafür bekommen, einen Koffer abzuholen und auszuliefern – und zwar ohne Fragen über den Inhalt zu stellen. Aber bevor es überhaupt dazu kommt, finden die beiden im Kofferraum des Wagens, den Manu extra für den Auftrag gestohlen hat, eine überdimensionierte Fliege. Damit ändert sich augenblicklich auch ihr Plan: Statt des Transportdeals wollen sie ihr neues Haustier so abrichten, dass es für sie in Banken fliegt und mit viel Geld zu ihnen zurückkehrt.

André, Vorführer im Kino De France

„Nachdem ich diesen Film gesehen habe, hat sich meine Sichtweise auf die Stubenfliege völlig verändert. 1986 verarbeitete Cronenberg in „Die Fliege“ das lästige Insekt in eine groteske Body-Horror-Spektakel. Dupieux hingegen geht einen ganz anderen Weg und hinterlässt den Zuschauer auch verstört im Kinosessel zurück, jedoch mit einem breiten Grinsen im Gesicht.“

Spielzeiten und Tickets demnächst von Mandibules