Special | Classics | Filmfrühstück

Lost in Translation

Sofia Coppola
USA 2002
105 min

Englisch, Japanisch | Untertitel: OmU

Mit Bill Murray, Scarlett Johansson, Akiko Takeshita, Giovanni Ribisi

 Lost in Translation
 Lost in Translation
 Lost in Translation
 Lost in Translation
 Lost in Translation
 Lost in Translation

Rezensionen

LOST IN TRANSLATION ist eine intelligente Komödie über ein fernes Land und die Erkenntnis, dass sich nicht alles angemessen übersetzen lässt. Für den Schauspieler Bob Harris, der in Tokio einen Werbespot dreht, bleibt vieles, das ihm in Japan begegnet, “lost in translation” – vielleicht auch seine junge Zufallsbekanntschaft Charlotte, die sich, von ihrem Mann vernachlässigt, ziellos durch Tokio treiben lässt.

Der in die Jahre gekommene US-Filmstar Bob Harris (Bill Murray) ist nach Tokio gereist, um einen Werbespot für Whisky zu drehen. Zwischendurch telefoniert er mit seiner Frau, erkundigt sich nach den Kindern oder wählt leidenschaftslos die Farbe für den neuen Büroteppich aus. In der Hotelbar lernt er Charlotte (Scarlett Johansson) kennen, die attraktive aber gleichgültige junge Frau eines Jet-Set-Fotografen. Im schillernden Nachtleben von Tokio nach Abwechslung suchend, philosophieren sie über Beruf, Gefühle und Familie.

Spielzeiten und Tickets von Lost in Translation im Votiv Kino und Kino de France in Wien

* 6-Wochen-Vorschau: Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.