Living

Regie: Oliver Hermanus
Mit: Bill Nighy, Aimee Lou Wood, Alex Sharp, Tom Burke

GBR/SWE 2022 | 102 min

 Living
 LivingCourtesy of Sundance Institute | photo by Number 9 Films/Ross Ferguson.
 LivingBill Nighy as Mr Williams in Living, directed by Oliver Hermanus. Photo: Ross Ferguson. Copyright: Lionsgate. All Rights Reserved.
 Living

Rezensionen

London in den 1950er Jahren: Der leidenschaftslose Beamte Mr. Williams steht kurz vor der Pensionierung. Als er jedoch erfährt, dass er Magenkrebs hat, muss er die Leere seines bisherigen Lebens erkennen. Er geht nicht mehr zur Arbeit und beschließt, die ihm noch verbleibende Zeit dem Bau eines Kinderspielplatzes zu widmen.

Der japanische Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro verlegt die Handlung seines auf dem Film „Ikiru – Ein Leben“ von Akira Kurosawa basierenden Drehbuchs ins Nachkriegslondon. Und Regisseur Oliver Hermanus setzt Hauptdarsteller Bill Nighy grandios in Szene und erinnert daran, dass es nie zu spät ist, seinen Mitmenschen Gutes zu tun.

„Der große Bill Nighy, der oft und gerne Szenen stiehlt, bekommt diesmal gleich den ganzen Film und verleiht dieser späten Menschwerdung ergreifend Glaubwürdigkeit – und sein Gesangstalent darf er auch zur Geltung bringen.“ (Viennale)

Spielzeiten und Tickets demnächst von Living