Special | Festivals

Little Palestine, Diary of a Siege

Regie: Abdallah Al-Khatib

Libanon/Frankreich/Katar 2021 | 89 min

Von 2013 bis 2015 belagern Soldat*innen des Assad-Regimes Jarmuk, einen seit 1948 von palästinensischen Flüchtlingen bewohnten Stadtteil von Damaskus. Nach Kämpfen zwischen der Freien Syrischen Armee und Assads Truppen wird das zerstörte Viertel und die verbleibende Bevölkerung ihrem Schicksal überlassen. Die fehlende medizinische Versorgung und die sich zusehends verschärfende Wasser- und Lebensmittelknappheit erschweren die Lage.

Abdallah Al-Khatib ist selbst Bewohner Jarmuks und filmt vier Jahre lang den Alltag der Belagerung. Mit dem erschütternden cineastischen Tagebuch LITTLE PALESTINE komponiert er ein Liebeslied an einen Ort, der sich den kaum zu ertragenden Grausamkeiten des Krieges mit Würde und Menschlichkeit widersetzt.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Little Palestine, Diary of a Siege