Special | Festivals

La Nuit des rois

Regie: Philippe Lacôte
Mit: Koné Bakary, Steve Tientcheu, Rasmané Ouédraogo, Issaka Sawadogo, Denis Lavant

Frankreich/Côte d'Ivoire/Kanada/Senegal 2020 | 93 min

 La Nuit des rois
 La Nuit des rois
 La Nuit des rois
 La Nuit des rois
 La Nuit des rois

Das MACA, das Gefängnis von Abidjan, ist eines der überfülltesten Gefängnisse Westafrikas. Der alternde und kranke Blackbeard ist ein zunehmend umstrittener Gangsterboss. Um seine Macht zu erhalten, lässt er die Tradition des „Roman“ wieder aufleben, ein Ritual, bei dem ein Gefangener gezwungen wird, eine ganze Nacht lang Geschichten zu erzählen. Ein junger Taschendieb wird bestimmt. Er kann zwar nicht erzählen, aber er wird von einer einzigen Geschichte verfolgt, der Geschichte des „Mikroben“-Häuptlings Zama King . . .

Im Anschluss Filmgespräch mit der Co-Produzentin Delphine Jacquet.

Spielzeiten und Tickets demnächst von La Nuit des rois