Special

Khrustal

Regie: Darya Zhuk
Mit: Alina Nasibullina, Ivan Mulin, Yury Borisov, Svetlana Anikey, Ilya Kapanets

Belarus/Deutschland/USA/Russland 2018 | 95 min

 Khrustal
 Khrustal
 Khrustal
 Khrustal

In den 1990er Jahren, kurz nach Ende der Sowjetunion, sucht die junge Velya einen Weg, ihre Heimat Belarus und die dortige Armut hinter sich zu lassen. Ihre Leidenschaft ist die gerade erst aufkommende House-Musik. Abends arbeitet sie als DJ, mit dem Traum, in den USA durchzustarten. Dafür braucht sie jedoch ein Visum. Der Film zeigt den komplizierten Weg, diesem Ziel näher zu kommen. Die atemberaubende Performance der Hauptdarstellerin macht den Film zu etwas Besonderem. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen: wild, neugierig und ein wenig verrückt, eben so wie viele Jugendliche. (Nora Einwaller, YAAAS! Young Programmer 2019)

Spielzeiten und Tickets demnächst von Khrustal