Joy

Regie: Sudabeh Mortezai
Mit: Joy Alphonsus, Mariam Precious Sansui, Angela Ekeleme, Gift Igweh, Sandra John, Chika Kipo, Ella Osagie, Christian Ludwig, Mary Kreutzer

Österreich 2018 | 100 min

 Joy
 Joy
 Joy
 Joy
 Joy
 Joy
 Joy
 Joy
 Joy

JOY erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus Nigeria, die im Teufelskreis von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung gefangen ist. Sie arbeitet in Wien als Prostituierte, um sich von ihrer Zuhälterin freizukaufen, ihre Familie in Nigeria zu unterstützen und ihrer kleinen Tochter eine Zukunft zu sichern. Die Freiheit scheint für Joy in greifbarer Nähe, als ihr ihre Zuhälterin die Kontrolle über Precious übergibt, ein junges Mädchen aus Nigeria, das sich nicht in sein Schicksal fügen will.
Der Film gibt Einblick in das Leben von Frauen, die Opfer von Menschenhandel wurden und nimmt dabei durchgängig die Perspektive der Frauen ein. Er zeigt die privaten Momente, den alltäglichen Kampf, die komplexen Machtbeziehungen, und auch die Stärke und Würde dieser Frauen, die auf Europas Straßenstrichen arbeiten. Dabei offenbart der Film ein System der Ausbeutung, in dem die Grenzen zwischen Ausbeuterin, Komplizin und Opfer fließend sind.
Filmfestspiele Venedig 2018: Europa Cinemas Label Award, Hearst Film Award
Chicago International Film Festival 2018: Silver Hugo
Viennale 2018: Wiener Filmpreis (Bester Spielfilm)
Marrakesch Film Festival 2018: Étoile d’Or (Bester Spielfilm)

Österreichischer Filmpreis 2020: Bester Spielfilm, beste Regie, bestes Drehbuch, beste Hauptdarstellerin

Spielzeiten und Tickets demnächst von Joy