Special | Festivals

Instructions for Survival

Regie: Yana Ugrekhelidze

Deutschland 2021 | 72 min

Alexandre lebt seit mehr als sieben Jahren mit Marie zusammen. Aufgrund seiner Transidentität und des Vermerks „weiblich“ in seinem Pass kann er im konservativ geprägten Georgien keine Arbeit finden. Sogar ein Arztbesuch wäre riskant, die Hormontherapie zur Geschlechtsumwandlung hat er daher selbst organisiert. Um ihrer perspektivlosen Lage zu entkommen und das Land verlassen zu können, entschließt sich Marie, für 12.000 US-Dollar eine Leihmutterschaft einzugehen. Doch nach und nach entwickelt das Paar eine emotionale Beziehung zu dem ungeborenen Kind.

INSTRUCTIONS FOR SURVIVAL behandelt die Liebe zweier Menschen, die im ständigen Ringen gegen einen überfahrenden Moralismus trotz aller Widrigkeiten zusammenhalten.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Instructions for Survival