Hinter den Schlagzeilen

Regie: Daniel Sager

Deutschland 2021 | 90 min

 Hinter den Schlagzeilen
 Hinter den Schlagzeilen
 Hinter den Schlagzeilen
 Hinter den Schlagzeilen
 Hinter den Schlagzeilen

Zwei Jahre nach der Enthüllung der Panama Papers stehen die Journalist*innen der Investigativ-Redaktion der Süddeutschen Zeitung vor neuen Herausforderungen: der politische Mord der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galicia und ein mysteriöser Waffenhändler, der mit dem iranischen Atomraketen-Programm in Verbindung gebracht wird. Doch als ihnen im Frühling 2019 ein geheimes Video zugespielt wird, das den österreichischen Vizekanzler Heinz-Christian Strache schwer belastet, überschlagen sich die Ereignisse.
Daniel Sager gelingt es in seinem Film, die komplexe Vorgehensweise der Journalist*innen und der Redaktion für die Veröffentlichung des Ibiza-Videos zu begleiten. Prüfungen des Materials auf Echtheit, rechtliche Konsequenzen und Absicherungen, Recherchen zur Entstehung und den Quellen des Videos als Arbeitsschritte bis zur Veröffentlichung werden für die Zuschauer*innen transparent.
Ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um die Glaubwürdigkeit und die Rolle der Medien in demokratischen Gesellschaften.

Spielzeiten und Tickets von Hinter den Schlagzeilen im Votiv Kino und Kino de France in Wien

* Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.

Aktuell noch keine Spielzeiten vorhanden.

Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.