Special | Festivals

En Attendant Le Déluge

WAITING FOR THE FLOOD

Regie: Chris Pellerin

BEL 2022 | 73 min

 En Attendant Le Déluge
 En Attendant Le Déluge
 En Attendant Le Déluge

2.000 Spritzen, 948 Dialysen, sechs Jahre im Exil in Brüssel. Meruzhan hat bereits viel durchgemacht. Jeden Tag könnte die erlösende Nachricht eintreffen, dass eine Spenderniere gefunden wurde, allerdings kann genauso gut auch der Bescheid für seine Abschiebung im Briefkasten liegen. Mit diesem Leben in zermürbender Ungewissheit ist er nicht allein: Auch Ardiana, Nedzhib und Drafanil haben Aufenthaltsrecht in Belgien beantragt, um eine Nierentransplantation zu realisieren.

Chris Pellerin ist nicht bloße Dokumentaristin dieses Wartens, geprägt von zwischenmenschlicher Empathie und banaler Bürokratie, das Filmprojekt selbst wird zu einem Therapeutikum für die Wartenden, und mit der Zeit entsteht eine Freundschaft, die in manchen Momenten die Gedanken an den Tod vergessen macht.

Österreichpremiere

Spielzeiten und Tickets demnächst von En Attendant Le Déluge