Special | Österreichischer Filmpreis on tour 2023

Elfriede Jelinek

Die Sprache von der Leine lassen

Regie: Claudia Müller
Mit: Elfriede Jelinek, Ilse Ritter, Sandra Hüller, Maren Kroymann, Martin Wuttke

DEU/AUT 2020 | 100 min | ab 12 Jahren

 Elfriede Jelinek
 Elfriede Jelinek
 Elfriede Jelinek
 Elfriede Jelinek

Filmpreis on tour – Eine Kooperation der Akademie des Österreichischen Films mit den Österreichischen Lotterien. Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt! Anmeldung bitte unter:  event@oesterreichische-filmakademie.at

 

Bester Dokumentarfilm Österreichischer Filmpreis 2023

Wunderkind, Skandalautorin, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin, Sprachterroristin, Enfant terrible, geniale, verletzliche Künstlerin – zum allerersten Mal wird hier in einem Kinofilm die Geschichte von Leben und Werk der unvergleichlichen Elfriede Jelinek erzählt, der ersten österreichischen Schriftstellerin, die mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.
Der Dokumentarfilm ELFRIEDE JELINEK – DIE SPRACHE VON DER LEINE LASSEN nähert sich dieser nur auf den ersten Blick unnahbaren Künstlerin an und zeigt mit erstmals veröffentlichten Film- und Tonausschnitten, vielen unbekannten Interviewpassagen und zum Teil neu aufgenommenen Off- Texten die zurückgezogene Autorin auch als Mensch in all ihren Facetten.

Der Film macht vor allen Dingen auch Lust, die Texte zu lesen. Es ist seine Stärke, dass er vieles vermittelt: man hat das Gefühl, dass man nach dem Film mehr von Elfriede Jelinek versteht.

Im Anschluss an den Film Gespräch mit Regisseurin  Claudia Müller. 

Spielzeiten und Tickets demnächst von Elfriede Jelinek