Special | Festivals

Destiny

Regie: Yaser Talebi

IRI 2022 | 53 min

 Destiny
 Destiny
 Destiny

Seit dem Tod der Mutter kümmert sich die 18-jährige Sahar mit liebevoller Fürsorge um ihren geistig behinderten Vater. Aber sie möchte auch ihren Träumen folgen und an der Universität Medizin studieren. Die Großfamilie besteht allerdings darauf, dass sie die Rolle der Haushälterin übernimmt, bis ihr Vater wieder heiratet. Doch Sahar stellt sich gegen die Wiederverheiratung. Sie möchte keiner anderen Frau die Bürde der Fürsorge um ihren Vater übertragen.

Mit viel Einfühlungsvermögen und schonungsloser Nähe zeichnet DESTINY das Bild einer starken jungen Iranerin, die zwischen traditionellen gesellschaftlichen Erwartungen und ihrem persönlichen Streben nach Selbstverwirklichung durch Ausbildung, Volleyball und Instagram gefangen zu sein scheint.

Österreichpremiere

Spielzeiten und Tickets demnächst von Destiny