Special | Politisches Kino

Der Staat gegen Fritz Bauer

Regie: Lars Kraume
Mit: Burghardt Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf, Lilith Stangenberg, Laura Tonke

Deutschland 2015 | 105 min

 Der Staat gegen Fritz Bauer
 Der Staat gegen Fritz Bauer
 Der Staat gegen Fritz Bauer
 Der Staat gegen Fritz Bauer

Deutschland 1957: Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen. 12 Jahre nach Kriegsende erhält er den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich Adolf Eichmann versteckt haben soll. Doch schnell formiert sich Widerstand unter Kollegen wie auch in politischen Kreisen.

Die Bedeutung des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer für das Zustandekommen der Auschwitzprozesse der 1960er Jahre ist unumstritten. Doch erst nach seinem Tod wurde sein entscheidender Verdienst um die Ergreifung Eichmanns bekannt. Grimme-Preisträger Lars Kraume zeichnet mit DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER das kraftvolle und fesselnde Porträt eines mutigen Mannes und dessen Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit. Unbeirrbar legte Bauer den Finger in die Wunde und schreckte dabei auch nicht vor unbequemen Fragen der Regierung Adenauer gegenüber zurück.

„Lars Kraumes Psychogramm eines Aufrechten in den 1960er-Jahren und einer Nation, die von ihrer Vergangenheit nichts wissen wollte, war längst überfällig. Herausragend verkörpert der subtile Charakterdarsteller Burghardt Klaußner diesen humanistischen Helden. Ein ungemein starker Film!“ (Programmkino.de)

Die Vorführung des Films findet anlässlich der Ausstellung
Fritz Bauer. Der Staatsanwalt. NS-Verbrechen vor Gericht.
statt:

Fritz Bauer. Der Staatsanwalt. NS-Verbrechen vor Gericht.
Überlegungen zum strafjustiziellen Umgang mit den nationalsozialistischen Verbrechen in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich in den 1950er und 1960 Jahren
21. April bis 19. Mai 2022
Justizpalast, Schmerlingplatz 10-11
1010 Wien
Eintritt frei

Alle Informationen zur Ausstellung

Spielzeiten und Tickets demnächst von Der Staat gegen Fritz Bauer