Special

Day of the Dead

Regie: George A. Romero
Mit: Lori Cardile, Terry Alexander, Joseph Pilato, Jariath Conroy, Anthony Dileo Jr.

USA 1985 | 102 min

 Day of the Dead
 Day of the Dead
 Day of the Dead
 Day of the Dead

Einmal mehr ist die Zombie-Apokalypse in George A. Romeros Zukunftsvision pessimistisch vorangeschritten. Die Untoten beherrschen die Erde, die Menschen sind zum Leben in unterirdischen Bunkern verdammt. Dort untersucht die Wissenschaftlerin Sarah (Lori Cardille), genannt „Dr. Frankenstein“, Zombies, um einen Ausweg aus der Katastrophe zu finden. Beschützt wird sie dabei von Söldnern unter der Leitung des unberechenbaren Captain Rhodes (Joseph Pilato). Die Stimmung im beengten Bunker ist von Misstrauen geprägt, erneut ist eine Eskalation nur eine Frage der Zeit.
Hatte George A. Romero in seinen bisherigen beiden „Living Dead“-Filmen den Vietnamkrieg und die Konsumgesellschaft kritisch thematisiert, so schloss er seine erste Trilogie mit einem Film ab, der erneut die moderne, westliche Gesellschaft hinterfragt, gleichzeitig aber seine Aufmerksamkeit auch den Zombies schenkt und ihnen sogar soziale Rechte zuspricht.
Während der Vorgängerfilm „Dawn oft he Dead“ seit April 2019 von der deutschen FSK nicht mehr indiziert ist, ist DAY OF THE DEAD nach wie vor auf dem berüchtigte „Index“.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Day of the Dead