Bis dann, mein Sohn

Regie: Wang Xiaoshuai
Mit: Wang Jingchun, Yong Mei, Qi Xi, Wang Yuan, Du Jiang, Ai Liya, Xu Cheng, Li Jingjing, Zhao Yanguozhang

VR China 2019 | 185 min

 Bis dann, mein Sohn
 Bis dann, mein Sohn
 Bis dann, mein Sohn
 Bis dann, mein Sohn

Rezensionen

Das Schicksal der Familie Liu Yaojin, Wang Liyun und ihres Sohnes Liu Xing, genannt Xingxing, ist nicht nur eng verknüpft mit dem ihrer Freundinnen und Freunde, sondern auch mit den politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen im China der letzten drei Jahrzehnte. Meisterhaft verwebt Regisseur Wang Xiaoshuai entscheidende Episoden aus dem Leben seiner ProtagonistInnen mit den tektonischen Verschiebungen der chinesischen Gesellschaft, wechselt mühelos zwischen unterschiedlichen Zeiten und Orten und bleibt doch ganz nahe an der berührenden Geschichte von Verlust, Freundschaft, Trauer, Schuld und neuer Hoffnung. BIS DANN, MEIN SOHN ist die Geschichte einer lebenslangen Liebe und gleichzeitig ein erhellender, unaufdringlicher Blick in die Geschichte eines Landes.
Wang Jingchun und Yong Mei wurden bei der Berlinale 2019 mit dem Preis für die beste Darstellung ausgezeichnet – hochverdient, so wie auch der Goldene Bär für dieses Meisterwerk hochverdient gewesen wäre.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Bis dann, mein Sohn