Special | Festivals

Beirut – Eye of the Storm

Regie: Mai Masri
Mit: Noel Keserwany, Michelle Keserwany, Hanine Rabah, Lujain Jo

Libanon/Frankreich 2021 | 75 min

 Beirut – Eye of the Storm

Es ist Oktober 2019, und vier progressive Frauen dokumentieren den Aufstand in Beirut: die Journalistin Hanine, die irakische Kamerafrau Lujain, und Noel und Michelle, zwei Künstlerschwestern, deren oft ironische Lieder sie zu einer Stimme ihrer Generation gemacht haben. Die vorherrschende Stimmung ist eine der Hoffnung und des Wandels. Aber ein paar Monate später hat Covid-19 die Stadt im Griff, und aller Optimismus scheint verflogen zu sein.

Dieser nicht chronologische Bericht über eine turbulente Zeit in der jüngeren libanesischen Geschichte wechselt zwischen Aufstand und Lockdown. Die Frauen äußern ihre Meinung zu aktuellen Ereignissen und stellen diese in historische Zusammenhänge, gewähren aber auch Einblicke in ihr persönliches Leben.

Die verheerende Explosion im Hafen von Beirut, nur zehn Monate nach dem Aufstand, stand noch aus. Werden die jungen Frauen an ihrem Traum von einem neuen Libanon festhalten können?

Spielzeiten und Tickets demnächst von Beirut – Eye of the Storm