Special | Wunschfilm

Before Sunrise

Regie: Richard Linklater
Mit: Ethan Hawke, Julie Delpy, Andrea Eckert, Hanno Pöschl, Erni Mangold, Tex Rubinowitz

USA/Österreich 1994 | 101 min

OF

 Before Sunrise
 Before Sunrise
 Before Sunrise
 Before Sunrise

Die Französin Céline und der Amerikaner Jesse treffen einander im Zug von Budapest nach Paris. Jesse überredet Céline dazu, mit ihm die Nacht vor seinem Rückflug in Wien zu verbringen. Die beiden durchstreifen die Stadt, treffen auf mehrere “Ureinwohner”, reden ganz ernsthaft über alle wichtigen Fragen des Lebens, wie Sex, Liebe, Kunst und Fernsehen – und ehe sie sich versehen, verlieben sie sich ineinander.
“Ich machte eigentlich nichts anderes, als zwei Menschen kennenzulernen, sie quasi unters Mikroskop zu stellen und mit ihnen rumzuhängen. Ich wollte einfach mal schauen wie sich die beiden nahekommen und stieß dabei auf zwei völlig Fremde, die voneinander gar nichts wissen und versuchen herauszufinden, wer der andere wirklich ist.” (Richard Linklater)

Am
13. August |
Spielzeiten und Tickets von Before Sunrise im Votiv Kino und Kino de France in Wien

* Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.