Special | Film & Gespräch

Atmen

Regie: Karl Markovics
Mit: Thomas Schubert, Karin Lischka, Gerhard Liebmann, Georg Friedrich, Stefan Matousch, Georg Veitl, Klaus Rott

Österreich 2011 | 93 min

 Atmen
 Atmen
 Atmen
 Atmen
 Atmen
 Atmen
 Atmen

Die Geschichte des 19-jährigen Roman Kogler, der in einer Sonderstrafanstalt für Jugendliche eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags verbüßt. Er könnte nach der Hälfte der Zeit auf Bewährung enlassen werden. Doch er hat schlechte Karten: Verschlossen, einzelgängerisch, mit Hang zu jähen Wutausbrüchen scheint er für eine Resozialisierung nicht in Frage zu kommen. Mehrere Versuche, ihn in Betrieben außerhalb der Haftanstalt unterzubringen scheiterten bereits nach wenigen Tagen. Ein dummer Streich bringt alles ins Rollen. Ein Mithäftling klebt Roman eine Stellenanzeige ans Zellenfenster: „Bestattung Wien sucht Mitarbeiter für den Abholdienst“. Der Täter bleibt anonym, doch Roman nimmt den Spaß für Ernst. Walter Fakler, ein Sozialarbeiter, fährt mit ihm zum Vorstellungsgespräch und Roman bekommt den Job.
„ATMEN ist ein nüchternes und fesselndes Drama, das durch seine intelligente Zurückhaltung, kontrollierte Bildästhetik und seinen sachlichen Zugang hervorsticht und von einer erfrischenden dramaturgischen Vollkommenheit ist. Dieser Film ist Karl Markovics‘ gelungener Start ins Regiefach. (Hollywood Reporter)
Sechs österreichische Filmpreise 2012!

Eine Kooperation mit der Evangelischen Hochschulgemeinde
Im Anschluss ist Regisseur Karl Markovics für ein Publikumsgespräch zu Gast.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Atmen