Special | Festivals

Astrakan 79 / Scène met mijn vader

Österreichpremiere

Regie: Catarina Mourão | Biserka Šuran


PRT 2023 | NED/HRV 2022 | 110 min

 Astrakan 79 / Scène met mijn vader© ethnocineca, 2024
 Astrakan 79 / Scène met mijn vader© ethnocineca, 2024

Der 58-Jährige Martin erinnert sich an seinen eineinhalbjährigen Aufenthalt in der Sowjetunion im Jahr 1979. Seine Eltern, Aktivist*innen der kommunistischen Partei, dachten, der damals 15-Jährige käme so in eine Gesellschaft, die ihrer Ideologie entspricht. Doch schnell beginnt in Astrakan das kommunistische Ideal von Glanz und Glorie zu bröckeln. Desillusioniert bricht er die Schule ab, schläft auf Parkbänken und verliebt sich mehrmals. Vierzig Jahre später teilt Martin zum ersten Mal seine Geschichte mit seinem Sohn, die bis heute ein Tabu in der Familie war.

ASTRAKAN 79 widmet sich dem Moment zwischen Vater und Sohn an der Schwelle zum Erwachsenwerden und wie sich Wertvorstellungen im Laufe eines Lebens eingebettet in ein politisch aufgeladenes Umfeld wandeln.

zusammen mit SCÈNES MET MIJN VADER

SCÈNES MET MIJN VADER
 – Scenes with My Father
 (Kurzfilm)

Österreichpremiere

Biserka Šuran
 | NED/HRV 2022
 | 46 Min.
Niederländisch, Kroatisch, Englisch mit engl. Untertiteln

Biserka Šuran war zwei Jahre alt, als ihre Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien floh. Auf der Suche nach Antworten in einer verdrängten Vergangenheit lädt sie dreißig Jahre später ihren Vater zu einem Gespräch ein, um die Familiengeschichte, die Geschichte des Balkans und ihre eigene Identität zu ergründen.
In einer verlassenen Fabrik baut sie Kulissen für das Gesprächssetting auf. Requisiten aus dem ehemaligen Jugoslawien, Liebesbriefe und Anekdoten von Verwandten öffnen in SCÈNES MET MIJN VADER den Blick in die Vergangenheit und tragen dazu bei, einen Raum zu schaffen, der einen offenen Dialog zwischen Vater und Tochter ermöglicht. Es wird ein tiefsitzendes Familientrauma aufgedeckt, das eng mit der Geschichte Europas verstrickt ist.

Am
21. Mai |
Spielzeit und Ticket von Astrakan 79 / Scène met mijn vader

* Änderungen vorbehalten. Programm wird laufend aktualisiert.