Special | Politisches Kino

Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod

Regie: Cem Kaya

GER 2022 | 98 min

OmU

 Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod© filmfaust GmbH & Film Five GmbH
 Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod© filmfaust GmbH & Film Five GmbH
 Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod© filmfaust GmbH & Film Five GmbH
 Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod© filmfaust GmbH & Film Five GmbH
 Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod© filmfaust GmbH & Film Five GmbH
 Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod© filmfaust GmbH & Film Five GmbH

Rezensionen

Mit den Menschen brachte das Anwerbeabkommen mit der Türkei 1961 auch die Musik der Gastarbeiter*innen nach Deutschland. Cem Kayas dichter Dokumentarfilmessay ist eine Nachhilfestunde in türkisch-deutscher Zeitgeschichte: Fließbandjobs, Heimweh und Familiennachzug, der Basar im Berliner Hochbahnhof Bülowstraße, Xenophobie und Rassismus, die wehmütigen Lieder der frühen Jahre und der Hiphop der Nachwendezeit. Von all dem erzählen die Musiker*innen, beginnend mit Metin Türköz und Yüksel Özkasap über die psychedelischen Derdiyoklar bis zum Rapper Muhabbet, der in den Charts stand. Ihre Musik entwickelte sich fernab von der deutscher Bands, immer getragen von der türkischen Gemeinschaft und deren Bedürfnissen. Es geht um Radio Yilmaz, diverse Musikkassettenlabels, das deutsche Exil des Protestrockers Cem Karaca und um Hochzeitsbands, die auch auf Kurdisch und Arabisch singen, um den Markt zu bedienen.Umfangreiche Archivrecherche und das Interesse an türkischer Populärkultur sind wiederkehrende Themen in Cem Kayas Werk. Mit Aşk, Mark ve Ölüm schafft er ein rhythmisch und lebendig erzähltes, filmisches Nachschlagewerk der türkischen Musik in Deutschland. (Berlinale)

Am
6. November |
Spielzeiten und Tickets demnächst von Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod