Anatomie eines Falls

Anatomie d'une chute

Regie: Justine Triet
Mit: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner

FRA 2023 | 150 min

 Anatomie eines Falls
 Anatomie eines Falls
 Anatomie eines Falls
 Anatomie eines Falls
 Anatomie eines Falls

Rezensionen

Seit fast zwei Jahren leben Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr elfjähriger Sohn Daniel zurückgezogen in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert.
ANATOMIE EINES FALLS gewann 2023 die prestigeträchtige „Goldene Palme“ und Hauptdarstellerin Sandra Hüller wurde bei den Filmfestspielen in Cannes von der deutschen und internationalen Presse für ihr außergewöhnliches und höchst nuanciertes Schauspiel gefeiert.

ANATOMIE EINES FALLS ist der große Abräumer beim Europäischen Filmpreis 2023, wo er in gesamt 5 Kategorien ausgezeichnet wurde: „Bester europäischer Film“, „Beste europäische Regie“, „Beste europäische Darstellerin“, „Bestes Europäisches Drehbuch“ und „Bester europäischer Schnitt“. Bei den Golden Globes wurde er mit dem „Bester Film (non-english)“ und „Bestes Drehbuch“ ausgezeichnet und bei den Oscars erhielt er ebenfalls eine Auszeichnung für „Bestes Drehbuch“.

Spielzeiten und Tickets von Anatomie eines Falls