Alma & Oskar

Regie: Dieter Berner
Mit: Emily Cox, Valentin Postlmayr, Anton von Lucke, Brigitte Karner und Roland Koch

AUT/SUI/GER/CZE 2022 | 88 min | ab 14 Jahren

 Alma & Oskar© Film AG / Alamode Film
 Alma & Oskar© Aliocha Merker / Alamode Film
 Alma & Oskar© Aliocha Merker / Alamode Film
 Alma & Oskar© Andrea Klemm / Alamode Film

Wien, 1912: Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler eine wohlhabende Frau, die feine Gesellschaft Wiens liegt der jungen Witwe zu Füßen. Doch Alma verabscheut die Konvention. Ihr Interesse gilt dem „Enfant terrible“ der Kunstszene, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka, der mit seinen radikalen Arbeiten für Skandale sorgt. Es beginnt eine leidenschaftliche Affäre, bei der unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Oskar betrachtet Alma als seine Muse, ist eifersüchtig und besitzergreifend. Doch Alma hat selbst Ambitionen als Künstlerin und Komponistin in einer Zeit, in der das für eine Frau nicht üblich ist. Ein Spiel um Macht und Abhängigkeit entsteht, dass Alma und Oskar an den Rand der Selbstzerstörung führt.

In starken Bildern erzählt Dieter Berner von der Affäre, deren Intensität die beiden exzentrischen Künstler an ihre Grenzen führt und ihre Existenzen bedroht.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Alma & Oskar