Alles ist gut gegangen

Tous s'est bien passé

Regie: François Ozon
Mit: Sophie Marceau, Charlotte Rampling, Hanna Schygulla, Géraldine Paihas, André Dussollier

Frankreich 2021 | 113 min

 Alles ist gut gegangen
 Alles ist gut gegangen
 Alles ist gut gegangen
 Alles ist gut gegangen
 Alles ist gut gegangen

Rezensionen

Ein Anruf reißt Emmanuèle aus ihrem Alltag: Ihr Vater André liegt in einer Klinik, der vitale, unternehmungslustige Mann hatte einen Schlaganfall. Die Nachricht wühlt Emmanuèle auf, sie erinnert sich an Hochs und Tiefs der Beziehung zu ihrem Vater. Als sich zeigt, dass André dauerhaft auf Hilfe angewiesen sein wird, mag er sich nicht damit abfinden. Er bittet seine Tochter, ihn dabei zu unterstützen, seinem Leben ein Ende zu setzen. Emmanuèle und ihre Schwester müssen sich entscheiden: Sollen sie den Wunsch von André akzeptieren und ihm helfen? Oder sollen sie versuchen, seine Lebenslust wieder zu wecken?

Der französische Regisseur François Ozon hat mittlerweile mehr als 20 Filme ins Kino gebracht. Wie jeder bisher ist auch ALLES IST GUT GEGANGEN etwas völlig Neues – und gleichzeitig ein unverkennbarer Ozon-Film. Er basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Emmanuèle Bernheim, mit dem Ozon die Drehbücher von Meisterwerken wie „Unter dem Sand“ oder „Swimming Pool“ geschrieben hat. ALLES IST GUT GEGANGEN ist intensiv und packend: ein Film über eine Tochter-Vater-Beziehung, über das Recht auf Selbstbestimmung – und vor allem eine großartige Hommage an das Leben.

Spielzeiten und Tickets demnächst von Alles ist gut gegangen