20.000 Arten von Bienen

20.000 especies de abejas

Regie: Estibaliz Urresola Solaguren
Mit: Sofía Otero, Patricia López Arnaiz, Ane Gabarain

ESP 2023 | 125 min

 20.000 Arten von Bienen
 20.000 Arten von Bienen
 20.000 Arten von Bienen
 20.000 Arten von Bienen

Rezensionen

Cocó ist acht Jahre alt und versteht nicht, wieso sie jeder bei ihrem Geburtsnamen Aitor anspricht. Der Spitzname Cocó fühlt sich nicht ganz so eindeutig verkehrt, aber auch nicht richtig an. Im Sommerurlaub im Baskenland vertraut das Kind seinen Kummer Verwandten und Freund*innen an. Doch wie geht eine Mutter, die selbst noch mit ambivalenten elterlichen Altlasten ringt, mit der Identitätssuche ihres Kindes um?

20.000 Arten von Bienen erzählt von der Identitätssuche eines Kindes, von einem Sommer im Norden Spaniens und Frauen aus drei Generationen, die zum Wohle des Kindes zusammenfinden müssen.

Das Spielfilmdebüt der baskischen Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren ist ein sonniges, wunderbar einfühlsames Werk, getragen von Sofía Otero, die als kleines Mädchen auf der Suche nach dem richtigen Namen das erste Mal vor der Kamera steht, und Patricia López Arnaiz als problemgeplagter, liebevoller Mutter. So wie die Vielfalt der Natur viele Bienen erfordert, sind für die Protagonistin die Nebenfiguren essenziell. Das weitgehend weibliche Umfeld lebt ihr unterschiedliche Möglichkeiten des Frauseins vor. Urresola nimmt mehr als eine Sichtweise ein und respektiert, dass Geschlechteridentität etwas unerhört Komplexes ist. Und sie thematisiert einen vielleicht weniger augenfälligen Aspekt der Gender-Transition: die eigene Mentalität.

Sofia Otero wurde bei der Berlinale mit dem Silbernen Bär für Beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle ausgezeichnet.

Spielzeiten und Tickets demnächst von 20.000 Arten von Bienen